drüegg

Tessiner Ambiente in Egg

(red./hil) Seit mehreren Jahren unterstützt der Turnverein Egg durch Arbeitseinsätze hilfsbedürftige Gemeinden der Schweiz. Im nächsten Juli werden Egger Turnerinnen und Turner im Val Colla in der Tessiner Gemeinde Scareglia eine Erschliessungsstrasse zum ehemaligen Schulhaus, dem Casa Patriziale, bauen.

Die Planung und Vorbereitung für das Projekt laufen schon auf Hochtouren. Am Samstag, 11. September 2004 durfte das Oraganisationskomitee die beendeten Forstarbeiten vor Ort im steilen Waldgebiet besichtigen. Mittlerweile ist auch ein guter Kontakt zu den lokalen Vertretern entstanden.

Bürgermeister Angelo Petralli, Mitinitiant des Projektes «Scareglia-viva» erklärt das weitere Vorgehen der Bauplanung

Am vergangenen Wochenende, an der Egger Chilbi, hat eine 8-köpfige Delegation aus Scareglia die Chilbi-Besucher im «Turnverein-Grotto» mit Tessiner Köstlichkeiten verwöhnt. Trotz Regen und Kälte herrschte eine fröhliche Stimmung. Am späten Samstagnachmittag waren Presse und Sponsoren zu einer Information und einem Apéro eingeladen. OK-Präsident Christoph Kaufmann und Bürgergemeindepräsident Angelo Petralli aus Scareglia haben in ihren kurzen Ansprachen nebst einem Spendeaufruf nochmals die gute Zusammenarbeit zwischen «Nord und Süd» betont.

An den kommenden Egger Märkten wird das Organisationskomitee Bevölkerung gerne weiter über das Projekt informieren und mit Kaffee, Rissotto und Tessiner Wein bewirten.
Weitere Informationen unter: www.scareglia-viva.ch